Cuxhaven-Saison offiziell eröffnet

Erwin Krewenka, Albrecht Harten und Jürgen Donner (v.l.) freuten sich über das prächtige Sommerwetter zur Saisoneröffnung.
Schatten war gefragt, als der Shanty-Chor Cuxhaven am Sonnabend die offizielle Cuxhavener Saisoneröffnung musikalisch umrahmte. Fotos: Krieschen

Bei rund 30 Grad im Schatten hat Cuxhaven am Sonnabend, 3. Juli, seine Saison offiziell eröffnet. Anlässlich der 700-Jahr-Feier des Ortsteils Stickenbüttel präsentierten sich die Cuxhavener Touristik-Organisationen etwas abseits der Strände - im "Windschatten von Duhnen", wie Kurdirektor Erwin Krewenka forumulierte, der Stickenbüttel außerdem attestierte, ein "attraktiver Kurteil" zu sein.

Namens des Rates, der durch zahlreiche Vertreter repräsentiert wurde, gratulierte Bürgermeister Albrecht Harten. Bevor er die Saison offiziell für eröffnet erklärte, forderte er noch auf, "4-S" zu feiern: "Sommer, Sonne, Saisoneröffnung und Stickenbüttel." Jürgen Donner, Vorsitzender des Verkehrs- und Bürgervereins Stickenbüttel, hielt es bei seinen Grußworten ebenfalls mit einer dem Wetter angemessenen Kürze. Zu Klängen des Shanty-Chores Cuxhaven und später der Partyband "Sunrise db" gab es Auftritte der Rock-Cats, von Jan Cux und Käpt'n Blaubär, Lisa-Manuela Otto sowie ein public viewing im Festzelt. Nach einem Unterhaltungsprogramm für Groß und vor allem Klein sowie Hubschrauberrundflügen endete die Saisoneröffnung mit einem Tanzabend mit der "High Life Showband" sowie einem Höhenfeuerwerk aus Anlass 700 Jahre Stickenbüttel.

 

aus CN-Online