Peter Mordhorst: Erinnerungen an das Cuxhavener Rotlichtviertel

Hier lesen Sie die exklusive Serie, in der der pensionierte Polizeibeamte Peter Mordhorst, ehemals Erster Kriminalhauptkommissar und unter anderem immer noch sehr aktiv beim Shanty-Chor Cuxhaven, über einen besonderen Bereich der Cuxhavener Geschichte informiert:

D a s   R o t l i c h t - M i l i e u

 

Sämtliche Artikel wurden bereits im 'Cuxhaven-Kurier' veröffentlicht. Wir haben die Genehmigung vom Autor, diese interessanten Berichte hier einzustellen. Herzlichen Dank dafür!

Das Rotlicht-Milieu in Cuxhaven wird keine Renaissance erfahren...

Das Rotlicht-Milieu in Cuxhaven wird keine Renaissance erfahren... Tja, liebe Leute, das war sie also, die Rotlicht-Milieu-Serie von Peter Mordhorst. Also, ich habe sie jede Woche mit Spannung erwartet und als gebürtiger Cuxhavener waren mir einige Orte und Personen der Vergangenheit durchaus bekannt. Als Seemann hat man natürlich auch im Rotlicht-Milieu verkehrt. Ja, die gute alte Zeit. Wer unbedingt Sehnsucht danach hat, kann jederzeit nach St. Pauli fahren. In einigen Seitenstraßen und dortigen Kneipen scheint die Zeit tatsächlich stehen geblieben zu sein. In Cuxhaven gibt es das klassische Rotlicht-Milieu nicht mehr. Und es wird auch keine Renaissance erleben. Dazu ist unser Hafen nicht mehr geeignet und die Gesellschaft hat sich auch verändert. Das ist eben der Wandel der Zeit. Aber dennoch kann man immer wieder gerne in Erinnerungen schwelgen. Und ich glaube, der Peter Mordhorst hat da schon eine Idee. Und auf deren Umsetzung freue ich mich schon. Tschüss, euer Hein

aus Cuxhaven-Kurier am 16.12.15