Eine Kultdisco – der „Club Hanseat“

Helmut Nico Plöger vom „Club Hanseat“
Carlo von Tiedemann lernte in Cuxhaven
Schlagerstar Bernd Clüver trat 1973 im Cuxhavener „Club Hanseat“ auf

Das war sie, eine Diskothek weit über die Grenzen Cuxhavens bekannt, eine Kult-Disco: „Club Hanseat“. Am Anfang der Deichstraße gelegen, hatte der „Club Hanseat“ im Laufe der Jahrzehnte die Cuxhavener Discoszene geprägt.

Helmut Nico Plöger war Mitte der 60er-Jahre für fünf Jahre bei der Volksbank auf Helgoland beschäftigt und baute diese mit auf. Schon auf Helgoland reifte bei ihm der Gedanke, in Cuxhaven eine ganz neue Diskothek mit einem besonderen Flair zu eröffnen. Der innovationsfreudige und mutige Helmut Nico Plöger ließ den Keller des ehemaligen „Cafés Schleyer“ am Kaemmererplatz/ Ecke Deichstraße zu einer Nobeldiskothek mit Landhausmöbeln ausbauen.

Am 1. Oktober 1969 war Eröffnung. Viele Cuxhavener kamen und staunten, so etwas gab es in Cuxhaven bislang noch nie. Doch die Disco hatte ihre eigenen Gesetze. Gut angezogen musste der Gast schon sein und Langhaarigen wurde der Einlass verwehrt. Das führte Anfang der 70er-Jahre zu einem Eklat.

Die damals neben den Rattles beste und bekannteste deutsche Beat- und Rockband „The Lords“ wollte sich nach einem Auftritt in Cuxhaven im Club amüsieren. Daraus wurde aber nichts. Der Türsteher, der offensichtlich „The Lords“ nicht kannte, sah die langen Haare und verweigerte den Einlass. Das war schon deshalb unangenehm, weil das Bandmitglied Bernd „Lord Bernd“ Zamulo, in Cuxhaven geboren und im Stadtteil Süderwisch aufgewachsen, seinen Jungs unbedingt diese Nobeldisco zeigen wollte. Die Gruppe rächte sich.

Zwei Tage später stand in der Hamburger Morgenpost ein Artikel mit der Überschrift: „‚The Lords’“ wurden nicht in die Cuxhavener Bauerndisco ‚Hanseat’ hineingelassen“. Jahre später wurde die Kleiderordnung gelockert, denn auch Helmuts Freunde erschienen leger mit Turnschuhen und lockerer Bekleidung.

An sechs Tagen in der Woche war um 20 Uhr Einlass, schon eine halbe Stunde später war die Disco voll. Das hatte auch einen plausiblen Grund. Es ging dort gemütlich zu, die Kellner waren freundlich, akzeptable Preise und natürlich die tolle Musik. Nicht jeder Disjockey war ein Hit, aber einer übertraf sie alle. Paul, der nicht nur gute Musik auflegen konnte, sondern auch mit seinen lockeren Sprüchen die Gäste immer bei Laune hielt.

Im Club konnte man nette Gespräche führen, Freundschaften knüpfen, spätere Heirat nicht ausgeschlossen. Einige Prominente hatten den Club auch aufgesucht und sich im Gästebuch verewigt. Einer der besten Freunde von Helmut Nico Plöger war und ist der von Funk- und Fernsehen bekannte Carlo von Tiedemann. Der mittlerweile 72-jährige Carlo erlebte seine Volontärzeit bei der damaligen „Cuxhavener Allgemeinen“ in der Schillerstraße.

Helmut erzählte eine Geschichte, die er mit Carlo in dem Nachtclub „Maxim-Bar“ am Seedeich erlebt hatte. Eine Entkleidungskünstlerin mit dem anregenden Namen Misty Dawn hatte es wohl auf Carlo abgesehen. Carlo und Misty gingen zu ihrem Wohnwagen. Nach zwei Minuten war er im Laufschritt wieder draußen. Misty Dawn war ein Kerl! Wie vom Satan verfolgt, flitzte Carlo über den Deich.

Übrigens ist diese amüsante Geschichte nachzulesen in seiner 2005 erschienenen Autobiografie „So. Und nicht anders“. 1983 hatte ich das Vergnügen, mit Carlo von Tiedemann nach seinem Auftritt in der „Aktuellen Schaubude“ auf der am Steubenhöft liegenden Astor am Tresen im Club zu sitzen. Was trank er? „Batida de Coco“ auf Eis und das den ganzen Abend! Unglaublich!

Von seinem Lieblingsgetränk erzählt er auch im „Club Gästebuch“. 1973 trat im Club Hanseat Bernd Clüver auf. Er führte mit seinem Hit „Der Junge mit der Mundharmonika“ wochenlang die deutsche Hitparade an. Sein Auftritt ging in die „Hanseat-Geschichte“ ein.

Auch andere Prominente waren dort Gast und verewigten sich im Gästebuch. Didi Hallervorden kam nach einem Auftritt in der damaligen Kurparkhalle in den Keller und unterhielt die Gäste. Auch Otto Walkes war dort und schrieb ins Buch: „Hier kann man sogar tanzen, oder?“ Erhard Keller, Olympiasieger im Eisschnelllauf, hätte nicht gedacht, dass es in Cuxhaven so eine dufte Disco geben würde. Zu den weiteren Gästen gehörten Jack White, Jürgen von Manger, Günter Gabriel und Mike Krüger, die alle vom Club begeistert waren.

In den zurückliegenden Jahrzehnten gab es nur eine heftige Auseinandersetzung. Rocker wollten die Disco stürmen, Helmut Nico Plöger ging dazwischen und wurde erheblich verletzt, Schlüssel- und Nasenbeinbruch.

Die „gute Seele“ des Clubs darf natürlich nicht vergessen werden. Ute Plöger hat jahrelang hinter dem Tresen „Regie“ geführt, man konnte sich auf Ute immer verlassen.

Am 1. Oktober 2015 war Schluss. Natürlich gab es noch eine Abschiedsparty. Nach 46 Jahren wird der Club an einen neuen Besitzer übergeben.

In der nächsten und zugleich der letzten Folge wird es noch ein Resümee geben, außerdem kommt ein Richter zu Wort.