Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gebürtige Cuxhavenerin, lebe aber seit meinem Abitur 1968 nicht mehr dort. seit 2005 bin ich in Vorruhestand/rente und beschäftige mich seitdem mit Familienforschung.

Meine Vorfahren, Johann Peter Steffens und seine Ehefrau Christina Metta Steffens sind 1854/55 aus dem Kehdinger Land nach Cuxhaven-Stickenbüttel gezogen und haben dort im Zeitraum 1855 bis 1869 7 Söhne in die Welt gesetzt, die alle geheiratet und eine Familie gegruendet haben. Der letzte Steffens in Stickenbüttel - Carl Ferdinand Steffens - ist dort 1962 93jährig verstorben. Die Adresse war vor der Benennung der Strassen immer Stickenbüttel Nr.24, was meiner Ansicht nach die heutige Pension Kock ist.

Da es zu Stickenbüttel keine Ortschronik gab, habe ich damit 2005/2006 angefangen und viele Unterlagen im Stadtarchiv Cuxhaven ausgewertet. Die Ortschronik war zu ca. 80% fertig, als von ihrem Verein Herr Bussler, der von meiner Arbeit wusste, mit der Anfertigung einer Broschüre zum 700jährigen Bestehen des Ortes beauftragt wurde, womit meine Arbeit hinfällig war und ich sie etwas verärgert ruhen liess. In der Bussler-Broschüre fehlt vieles - Ortsname, Schwimmbad, Verkehrsuebungsplatz, Wolfsjagd, Elektrifizierung, Vereine, ...

Ich habe nun zumindest meine genealogischen Recherchen zu einem sogenannten Ortsfamilienbuch zusammengefasst, das seit dem 12.Sept. 2016 beim Verein für Computergenealogie e.V. unter

http://ofb.genealogy.net/stickenbuettel/

kostenlos und ohne Registrierung eingesehen werden kann. Wenn es alte Stickenbütteler gibt, die dieses Ortsfamilienbuch mit ihren Angaben/Stammbäumen ergänzen möchten, würde ich mich bereit erklären diese einzupflegen.

Ansonsten gebe ich meine Zustimmung dazu, dass von Ihnen Links auf das oben genannte Ortsfamilienbuch gesetzt werden können.

Mit freundlichen Grüssen

Gerda Steffens, Bremen/Cuxhaven

Anm. der Redaktion:

Hier geht es direkt zur Namensliste: KLICK