Besucheransturm auf dem Dorfplatz in Stickenbüttel

Montag, 01.08.2011, Dieter Meisner

STICKENBÜTTEL. Die Mühen von Verkehrs- und Bürgerverein und Freiwilliger Feuerwehr haben sich gelohnt: Das Stickenbütteler Dorffest erlebte einen derart unerwartet starken Besucherandrang, so dass Vorsitzender Jürgen Donner sein Fazit am abendlichen Lagerfeuer in ein Wort fassen konnte: "Ein Wahnsinnserfolg!"

Schon die Flohmarktstände am Sonnabendmorgen waren dicht umlagert, die hausgemachten Kuchenleckereien am Nachmittag schnell verkauft, "Süße Hütte" und Bratwurstgrill gefragte Anlaufstellen. Aber diesmal gab es auch Stockbrot zum Essen, das die Kinder in Begleitung ihrer Eltern mit Begeisterung über das offene Feuer hielten. Schließlich mussten sie sich stärken nach all den vielen spannenden Spielen mit dem "Fun-Kontor" und dem Ponyreiten.

Viel Interesse fanden bei Jung und Alt die ausgestellten historischen Trecker, so der 53 Jahre alte "Hanomag R 217" von Ralf Osterndorf oder der "Mc Cormick D 324" von Rolf Vooth aus dem Jahr 1961. Beim erstmals veranstalteten Treckerpulling kamen zwei der Oldtimer sogar zum Einsatz, wobei die angetretenen Frauenmannschaften mit dem von Lukas von Kroge besetzten zweizylindrigen "Güldner A 2 KS" aus 1959 ("kleiner Damentrecker") die leichtere Aufgabe hatten. 650 Kilo hingegen mussten die starken Männer ziehen.

Ein Riesenspaß, den das Frauenteam der Tischlerei Himmel als Sieger abschloss. "Das Organisationsteam um Bärbel Hanke und Ortsbrandmeister Thorsten Küver hat ganze Arbeit geleistet", lobte Jürgen Donner, der im Jahr des 80-jährigen Bestehens des Verkehrs- und Bürgervereins auf ein großes Jubiläumsfest verzichtet hatte. Eine gelungene Geburtstagsfeier aber war es allemal.

Quelle: www.cn-online.de