Mit Freude radeln

Bericht über die Radtour am 05.08. von Karl Heinz Schröder

Wieder trafen sich Radfahrer in Stickenbüttel zu einer Tour in die Natur. Leider war die Beteiligung sehr gering. Obwohl ideale Wetterbedingungen herrschten, fanden sich am Dienstag gegen 17.00 Uhr nur 7 Teilnehmer auf dem Dorfplatz ein. Der Tourleiter, Heinz Schwarz, versprach allen einen interessanten Ausflug. So ging es abseits der Autostraßen Richtung Sahlenburg, entlang der Küste nach Berensch.

In den Pausen gab Heinz Schwarz wieder interessante Einblicke in die Natur. Grenzsteine, die einst Bremer-Bischhofs- und Ritzebütteler Gebiete trennten. Ein Hamburger Wattenkeil von Neuwerk bis zur Küste wurden gezeigt und geschichtlich erklärt. Punkte, an denen man ahnungslos vorbei radeln würde.

Wenn man die befestigten Straßen verlässt und über Feld- und Waldwege die Küstenheide durchquert, sind auch mal etwas schwierige Strecken dabei. Das Tempo und die Pausen waren aber so gewählt, dass alle bequem mithalten konnten.

Inzwischen ist eine Einkehr schon obligatorisch. In Holte Spangen wurde in fröhlicher Runde dieser Ausflug abgeschlossen. Alle dankten Heinz Schwarz für die gelungene Tour. Man war sich einig, dass am 19.08. es wieder aufs Rad geht.

Vielleicht sollte der Verkehrs- und Bürgerverein Stickenbüttel über einen Zeitungsartikel die Touren den Bürgern und Gästen näher erläutern. Nichtvereinsmitglieder sind bestimmt auch an so einer geführten Tour interessiert. Schade, wer sie verpasst.