Am 2. Advent war der Nikolaus in Stickenbüttel!

Bericht von Uwe Giesecke

Da kann keiner sagen, er habe es nicht gewusst: CUX-Kurier und Cuxhavener Nachrichten hatten das große Ereignis angekündigt. Der Verkehrs- und Bürgerverein Stickenbüttel hatte zum Adventspunsch auf dem Dorfplatz eingeladen – am 2. Advent, in diesem Jahr der Nikolaustag.

Sogar die Stickenbütteler Hühner wussten bescheid. Und folgerichtig erschien der Chef der Hühnerschar am 4.12., um das starke Aufbauteam zu begrüßen: 15 an der Zahl, ein Beleg für hervorragenden Dorfgemeinschaftssinn.. Hans-Hermann Boe verteilte die Arbeiten und nach gut drei Stunden waren die Punsch-Bude aufgebaut, das Häuschen winddicht und die Elektrik fertig. Nun noch die Wasserversorgung anschließen und die Inneneinrichtung herrichten und das große Fest konnte beginnen. Ein ganz großes Dankeschön allen freiwilligen Helfern und Helferinnen.

Pünktlich um 16:00 Uhr am Nikolaustag hieß es: "Punsch mit Schuß – oder lieber heiße Schokolade?" Jürgen Donner und Rüdiger Mrasek hatten alle Hände voll zu tun, um den zahlreichen Gästen die Wünsche nach Speis' und Trank zu erfüllen. Der Wettergott meinte es gut, von Kälte keine Spur, zuweilen ein bisschen Nieselregen. So verging die Zeit wie im Fluge, und urplötzlich war er da: der Nikolaus. Von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet öffnete er nur allzu gern den großen roten Sack: "Wer kann ein Gedicht vortragen? Oder ein Weihnachtslied singen?" "Oh Tannenbaum, wie grün sind Deine Blätter" konnten alle – nur hat der Tannenbaum nun Blätter? Das blieb offen. Zur Belohnung für die vielen kleinen Sänger und Sängerinnen gab's Süßigkeiten. – Ruten hatte der Nikolaus nicht im Gepäck! Aber einen Wunsch: ein Weihnachtslied auf Platt – also liebe Kinder, dann übt mal schön.

Irgendwann geht das schönste Fest zu Ende. "Glühwein ist alle, Bratwurst auch" kamen die Schreckensmeldungen aus der Punschbude. So hieß es einpacken und abschließen. Und die Einnahmen sichern – denn die tragen zur Finanzierung des Stroms für die schöne Stickenbütteler Weihnachtsbeleuchtung bei, die zum großen Teil auf LED-Leuchten umgestellt worden ist.

Also auf ein Neues, wenn es im Dezember 2016 wieder heißt "Adventspunsch auf dem Dorfplatz Stickenbüttel".

Auf die Fotos klicken um zu vergrößern:

Impressionen vom Abend

Weitere Fotos

Fotos vom Aufbau