Alle Jahre wieder – Stickenbüttel im Lichterglanz

von Uwe Giesecke am 21.11.15

Unweigerlich geht das Jahr dem Ende entgegen. Ein paar Wochen noch – und wir schreiben 2016. Zuvor aber hoffen wir auf eine schöne Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und den berühmten guten Rutsch.

"Da müssen wir unseren Beitrag leisten", meinte Hans-Herrmann Boe und trommelte die bekannt tatkräftige Gang zusammen, die den Stickenbütteler Dorfplatz regelmäßig hegt und pflegt. "Ein Weihnachtsbaum muss her, wir treffen uns am 21.11. auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei von Ewald Grube".

Ein schauriger Tag, wie sich herausstellte: ein Regenschauer jagte den anderen, was die Truppe jedoch nicht hinderte beherzt anzupacken und einen wunderschön gewachsenen Baum auf den Hänger zu verladen. Peter Plambeck hat den Baum gestiftet. Nach kurzer Fahrt zum Dorfplatz begann der schwierigste Teil des Unternehmens: der Baum musste aufgerichtet werden. Senkrecht natürlich. Keine einfache Aufgabe, das ca. 10 Meter lange Gewächs in das in den Erdboden eingelassenes Rohr zu bugsieren. Schon der zweite Versuch klappte. Mit Holzkeilen wurde solange nachgeholfen, bis das Prachtexemplar senkrecht stand.

Lichterkette und Baumschmuck wurden angebracht und spätestens am 29.11., dem 1. Advent, wird Stickenbüttel wieder im Lichterglanz erstrahlen. Bis dahin wird noch manche weihnachtliche Beleuchtung angebracht werden – und alles wie immer durch ehrenamtliches Engagement Stickenbütteler Bürgerinnen und Bürger! Selbst den Strom für die Beleuchtung zahlen wir selbst.