Grünkohltour des Verkehrs- und Bürgervereins Stickenbüttel

Bericht von Uwe Giesecke

Bei knackigem Winterwetter und strahlendem Sonnenschein traf sich am Sonntagmorgen des 22. Februar eine lauffreudige Gemeinschaft am Sportplatz Brockeswalde. Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stickenbüttel machten sich die circa 60 Stickenbütteler und deren Gäste auf den Weg.

Über den Pastor-Drägert-Weg ging es in Richtung Norden und die ein oder andere Ente verzog sich schnell im Wettern. Bis zur ersten Pause mit Glühwein und Grog am ehemaligen Fort Thomsen hatte die muntere Truppe viele Gelegenheiten zur Kontaktpflege mit entgegenkommenden Spaziergängern und deren vierbeinigen Begleitern.

Weiter ging es dann nach Duhnen. Es war zwar nicht wirklich anstrengend, aber die Abstände zwischen den geschickt gewählten Pausen wurden geringer und die Möglichkeiten zur Stärkung nahmen zu.

 Über den Sahlweg begaben sich die Wandersleut' heimwärts nach Stickenbüttel. Wunderschönes Wetter, strahlend blauer Himmel und Temperaturen so eben über dem Gefrierpunkt machten die Wanderung zu einem Erlebnis.

Im Landhaus Stickenbüttel hatte Giro die Tische gedeckt, und es wurde ausschließlich Grünkohl mit Pinkel verzehrt – "zum ersten Mal, dass alle Gäste das traditionelle Mahl bestellten" bestätigte der Gastwirt. Bei Korn und dem ein oder anderen Slivovitz endete die diesjährige KoPi-Tour des Verkehrs- und Bürgervereins.

Alle waren sich einig: "Eine gelungene Tour und nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!".