Der Mai ist gekommen - der Maibaum steht

Stickenbüttel feiert die Walpurgisnacht

Bericht von Uwe Giesecke

Nach altem Brauch und alter Sitte
steh' ich hier in uns'rer Mitte
zu stärken unser Freundschaftsband
im schönen Stickenbütt'ler Land

Diesen Vierzeiler (in Anlehnung an einen bayerischen Spruch) hatte der Verkehrs- und Bürgerverein Stickenbüttel bei der Aufstellung des Maibaums 2015 im Sinn. Am letzten Tag des wankelmütigen Aprils wurde der Jahrhunderte alte Brauch des Maibaumaufstellens in die Tat umgesetzt. Bodo Kiep hat den Baum besorgt – zum 40sten Mal! Ein großartiges Jubiläum! Aus dem Wernerwald stammt die schöne Birke – auf dem Dorfplatz hat sie sich ausgeruht. Dann kam die Stunde der Freiwilligen Feuerwehr Stickenbüttel. War das Aufstellen des Maibaums vor Jahrhunderten eine Domäne der tatkräftigen Burschen eines Ortes, so wird das heute nicht mehr so eng gesehen. Auch weibliche Hände packten zu. Entsprechend der Tradition wurde der Maibaum zum zentralen Wirtshaus des Ortes "Landhaus Stickenbüttel" an der Dorfstrasse transportiert. Kinder schmückten den Baum mit bunten Bändern.

Aus einem Heer zünftiger orangefarbener und schwarzer Jacken erhob sich unser Maibaum langsam aber sicher in die Senkrechte. Ohne die früher verpönte maschinelle Unterstützung ging das nicht. Kurz vor 20 Uhr stand der sorgfältig verkeilte Maibaum. Bis zum 30. Mai wird der schön geschmückte Baum das Zentrum unseres Ortes überragen.

Nach dem vollbrachten Kraftakt wurde gefeiert. Der Vorsitzende des Verkehrs- und Bürgervereins Jürgen Donner "eröffnete das Buffet": saftige Steaks und schmackhafte Bratwürste vom Grill, Bier und Wasser jeglichen Gehalts – ja Sekt bis zum Abwinken – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Und auch für die Ohren gab es was: unsere bewährten Disk Jockeys Thomas und Michael sorgten dafür, dass die Walpurgisnacht, der Tanz in den Mai, beginnen konnte. Nur der wankelmütige April hat ein bisschen (Wasser) in die Suppe gespuckt. Während seiner letzten Stunden hat er noch einmal das geflügelte Wort "Der April macht was er will" demonstriert.

Aber die paar Regentropfen taten der Stimmung keinen Abbruch. Getreu Jürgen Donners Devise: "Lasst uns Spaß haben bei jedem Wetter" begann eine denkwürdige Walpurgisnacht. Bis in die frühen Morgenstunden des 1. Mai wurde drinnen im Landhaus wie draußen zusammen gerückt, getanzt, gesungen und viel geschnackt.

Fotos der Maifeier

Weitere Fotos