Neue Rosenrabatte auf dem Dorfplatz

Bericht von Uwe Giesecke

Abgezeichnet hatte sich die neue Anlage auf dem Stickenbütteler Dorfplatz schon seit ein paar Tagen. Dort, wo viele Jahre einige Blumenkübel gestanden hatten, hat sich etwas getan: ein großes ovales Beet war angelegt worden. Nur der krönende Abschluss fehlte noch – die Umrandung.

"Donnerstag, 11.06. um 9 Uhr geht es los" lautete der Rundruf von Heinz Peters. Ein halbes Dutzend tatkräftiger Helfer war zur Stelle. Jeder hatte etwas mitgebracht: Schubkarren, Spaten, Schaufeln, Handschuhe, Wasserwaage, gute Ratschläge und lockere Sprüche.

Ausgediente Pflastersteine und ein Kubikmeter Granulatmischung lagen bereit. Flugs wurde ein schmaler Graben um das Oval ausgehoben, der Boden mit der Mischung aufgefüllt, die Steine verlegt und unter Zuhilfenahme von Hammer und Wasserwaage justiert. Auf wunderliche Weise hat es funktioniert: der letzte Stein passte exakt in die letzte Lücke. Die Zwischenräume wurden verfugt, und die Mannschaft blickte mit Stolz auf ihr Werk.

"Das war harte Knochenarbeit" war die einhellige Meinung, "Annahme von Anschlussaufträgen nur gegen Entgelt".