Sommerfest 2015

Bericht von Karl Heinz Schröder, Fotos von Dietmar Hoops

Das Sommerfest am 04.07.2015 in Stickenbüttel war wieder ein Highlight in dieser Saison. Plakate und Hauswurfsendungen kündigten einen interessanten Sonnabend an. Bei so einem Fest sind natürlich zahlreiche Vorbereitungen nötig. Alleine der Zeltaufbau war ein gewaltiger, schweißtreibender Kraftakt. Zum Glück finden sich in der Dorfgemeinschaft immer einige Helfer, die sich ehrenamtlich einbringen. Kulinarisch war für jeden etwas dabei.

Kuchenspenden trafen schon am Vormittag ein. Zur Freude der "Kuchenfrauen" wurde reichlich gespendet und die Vielfalt war erstaunlich. So konnte bei Kaffee und Kuchen im und vor dem Zelt ausgiebig geklönt werden. Auch Kurgäste nutzten die Gelegenheit, um die Stickenbütteler näher kennenzulernen.

Die örtliche Feuerwehr verwöhnte die Besucher mit Allerlei vom Grill. Und keiner blieb durstig, dafür sorgte das Team vom Getränkewagen. Auch der Flohmarkt war gut bestückt. Angebote vom Fahrradanhänger bis zur Küchenmaschine lockten nicht nur Schaulustige, es wurde auch richtig Umsatz gemacht.

Alle kamen auf ihre Kosten. Bei hochsommerlichem Wetter, Temperaturen von über 30° C , waren die Schattenplätze sehr begehrt. Gegen Abend wurde es etwas erträglicher, zumal in der Ferne ein Gewitter niederging, ein paar Regentropfen schafften es auch bis zum Dorfplatz.

Für die Kinder gab es den ganzen Tag reichlich Abwechslung. Mit großer Begeisterung wurde die Hüpfburg in Bewegung gehalten. Am Basketkorb waren Talente zu beobachten, nicht selten waren von den 5 Bällen auch 5 im Korb. Da die starken Männer keine Mannschaft bilden konnten, traten die Kinder zum Treckerpullen an. Eine ganz besondere Disziplin in Stickenbüttel. Mit riesigem Applaus wurden die Kinder angefeuert, so kamen nur Sieger über die Ziellinie. Und alle kamen mit einer Medaille von der Siegerehrung zurück. Die Eltern waren über ihre Helden besonders stolz.

Die beiden Discjockeys sorgten mit abwechsungsreicher Musik für gute Laune bei den Besuchern, auch der Sound war gut abgemischt. Beste Voraussetzungen für einen Einsatz beim nächsten Mal.

Der Verkehrs- und Bürgerverein Stickenbüttel sowie die Ortsfeuerwehr freuten sich über die rege Beteiligung. Die Bilder unterstreichen nochmals den positiven Eindruck. Ein gelungenes Fest in Stickenbüttel.