Adventspunsch beim Verkehrs- und Bürgerverein Stickenbüttel

„Niklaus ist ein braver Mann"
Text: Heidi Giesecke,    Bilder: Uwe Giesecke

Wenn die Tage kürzer werden und frostig, ist ein jeder dankbar für Wärme und Geborgenheit, für Nähe und Gemeinschaft und jedes Zeichen der Verbundenheit. Das hilft beim Überwintern. Der Andrang beim Adventspunsch, zu dem der Verkehrs- und Bürgerverein am 4. Dezember um 17.00 Uhr eingeladen hatte, zeigte wie gerne sich die Menschen in der Vorweihnachtszeit zum gemütlichen Plausch treffen.

Bereits am Vortag hatte sich ein Dutzend fleißige Hände getroffen, um alles vorzubereiten. Unter der bewährten Anleitung durch Hans Hermann Boe wurde die Getränkebude aufgebaut und mit Strom und Wasser versorgt. Die überdachte Sitzecke bekam eine Verkleidung, damit windgeschützte Plätze vorhanden waren.

Trockenes und knackiges Wetter sorgte für regen Zustrom. Rüdiger Mrasek versorgte die zahlreichen Gäste mit leckerer Bratwurst, Jürgen Donner entpuppte sich einmal mehr als der Experte für Glühwein.

Sowohl pur als auch mit einem ordentlichen Schuß  Rum oder Amaretto sorgten die prall gefüllten Tassen für innere Wärme.
Der Vorrat reichte zum Glück für die 100 Teilnehmer.

Übrigens: der Überschuss der Einnahmen dient allein der weihnachtlichen Beleuchtung Stickenbüttels.

„Lieber guter Nikolaus, schau mich nicht so böse an. Stecke deine Rute ein, ich will auch immer artig sein."

Viele erwartungsvolle Kinderaugen blickten dem weißbärtigen Mann im roten
Mantel entgegen. Und flugs erinnerten sich die Kleinen auch an die altbekannten Weihnachtslieder – zwar anfangs etwas zögerlich, aber mit ein bisschen Nachhilfe ging es immer besser. Natürlich hatte der Nikolaus auch einen großen roten Sack dabei, voll gefüllt mit allem, was die Kleinen froh und glücklich macht.
Die Adventszeit beginnt in den Herzen der Menschen, denn wenn Kinderaugen
strahlen, lassen wir uns gerne anstecken von der Vorfreude auf Weihnachten.

 

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht der Verkehrs-und Bürgerverein Stickenbüttel

mit einigen Bildern vom Weihnachtbaum auf dem Dorfplatz.