Verkehrs- und Bürgerverein Stickenbüttel auf Grünkohltour

Bericht und Fotos von Uwe Giesecke

Die Wettervorhersage hat die Stickenbütteler und ihre Gäste nicht abgeschreckt. Obwohl Regen und Orkanböen angekündigt waren, begrüßte Vereinsvorsitzender Jürgen Donner am Sonntagmorgen des 22. Februar mehr als 50 Wanderfreunde am Sportplatz Brockeswalde. Bei nasskaltem Winterwetter machte sich die lauffreudige Gemeinschaft auf den Weg.

Die Freiwillige Feuerwehr Stickenbüttel sorgte mittels Glühwein und heißem Kakao schon mal für den nötigen Anschub, und sie bot auch in der Folge den Wanderfreunden wiederholt Gelegenheit zum Auftanken.

Über den Pastor-Drägert-Weg ging es in Richtung Norden, und so manche Ente verzog sich schnell im Wettern. Am Gelände der alten Badeanstalt vorbei führte der Weg zum Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr und über den Stickenbütteler Dorfplatz in Richtung Sahlenburg. Graue Wolken über dem Galgenberg sorgten für die ersten Regentropfen. Die ließen sich locker ertragen. Unter den mitgeführten Regenschirmen ergaben sich vielfältige Gelegenheiten zur Kontaktpflege. Geschickt gewählte Pausen ließen die Zeit wie im Fluge vergehen und gaben der Freiwilligen Feuerwehr Gelegenheit, die mitgeführten Getränkevorräte restlos zu verteilen. Über den Heideelweg erreichte die Wanderschar pünktlich zu Mittag das Ziel in Sahlenburg, das Restaurant Kuh'linaria. Hier gab es Grünkohl und Pinkel – bis zum Abwinken. Und lecker war's. Da ist niemand zu kurz gekommen, und alle waren sich einig: "Eine gelungene Tour und nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!".