Am 15.09.17 war es wieder soweit. Zu früher Stunde trafen sich gut zwei Dutzend Stickenbüttler, um einmal die Weltstadt Hamburg zu erkunden. "Hamburg aktiv" - ein Angebot des Cuxliner -  versprach einen Tag voller spannender Eindrücke.

 

 Text: Uwe Giesecke                 Bilder: Dietmar Hoops

Durch das Alte Land Richtung Hamburg

Mit dem typischen knallroten Reisebus ging es los, zunächst durchs Alte Land nach Jork. Britta, unsere Reiseleiterin, wusste viel zu erzählen über die einzigartige Obstanbaulandschaft an der Elbe. Eine Zahl ist hängen geblieben: 8 Millionen Obstbäume. Nach kurzer Pause ging es vorbei am Gelände des Flugzeugwerks von Airbus weiter zum Anleger Finkenwerder.

Start am Brockeswalder Weg
Pause in Jork
Anleger Finkenwerder

Fahrt zu den Landungsbrücken

Bei schönem Wetter fuhr uns eine der Barkassen auf der Elbe zu den St.-Pauli Landungsbrücken. Die vielen Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck über die Vielfalt der Schiffe, der Industrieanlagen und der interessanten Bauwerke zu beiden Seiten des Flusses.

Mit diesem Schiff fuhren wir zu den Landungsbrücken
Lotsenhaus Seemannshöft
Blick Richtung Landungsbrücken
Bescheidene Häuser an der Elbchaussee

Das Schiff war gut besucht
Links im Bild der Museumshafen Overgönne

Eisbrecher "Stettin"
Feuerschiff Elbe 3
Containerterminal Burchardkai
Containerterminal Waltershof
Dockland (Fischereihafen)
Alte Fischauktionhalle
Europa 2 im Dock
Museumsschiff Cap San Diego an den Landungsbrücken
Unser Ziel in Sichtweite
Europa 2 im Dock
Museumsschiff Rickmer Rickmers

An den St. Pauli Landungsbrücken erwartete uns schon der rote Cuxliner, und eine kleine Rundfahrt inklusive Reeperbahn endete schließlich bei Elfi, der Elbphilharmonie, sicher der Höhepunkt unserer Tagestour.

Links die Landungsbrücken, hinten der alte Elbtunnel

Die Elbphilharmonie

Mit den reservierten Eintrittskarten stürmten wir die neue Sehenswürdigkeit der alten Hansestadt. Auf einer der längsten Rolltreppen der Welt, 2 Minuten dauerte die Fahrt, erreichten wir die 37 m hohe Aussichtsplattform Plaza. Einmal rum um Elfi und immer wieder neue Ausblicke über die Stadt, die Elbe und die Hafenanlagen – ein tolles Erlebnis. Und wer wollte, hörte sich Britta's Erklärungen an und weiß nun alles über das neue Wahrzeichen Hamburgs.

Elbphilharmonie

2 Minuten dauert die Fahrt
Aussichtsplattform "Plaza"

Aufgang zum Konzertsaal

Rundgang auf der Elbphilharmonie

Einmal rum um Elfi und immer wieder neue Ausblicke über die Stadt, die Elbe und die Hafenanlagen – ein tolles Erlebnis. Und wer wollte, hörte sich Britta's Erklärungen an und weiß nun alles über das neue Wahrzeichen Hamburgs.

Tolle Aussicht Richtung Landungsbrücken
Blick über den Hafen zur Köhlbrandbrücke
Musicaltheater direkt an der Elbe
Blick auf die Norderelbe
Marcopolo Tower
Über den Dächern von Hamburg
Die "Seute Deern" im Sandtorhafen
Der Michel
Richtung Landungsbrücken
Eine alte Cuxhavenerin, die "Schaarhörn"

Letzter Blick von oben auf die Elbe

Hamburg entdecken

Nach einer Tasse Kaffe oder einem Snack in luftiger Höhe bestand dann Gelegenheit zur weiteren Erkundung der Hafencity, der Speicherstadt, zu einem Gang zum Rathaus oder einfach zum Shoppen.

Die Alte Speicherstadt


Die spiegelnde Elbphilharmonie

Der Rundgang um die Elbphilharmonie

Die Schaarhörn wird angeheitzt


Einige der wenigen Häuser
die den Bombenhagel überstanden haben

Rückfahrt

 

Um 17:00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Die Rückfahrt führte uns durch Teile des Hamburger Hafens, über den 3600 m langen Brückenzug der Köhlbrandbrücke zurück auf die "richtige" Seite der Elbe, um über das Alte Land wieder unseren Heimathafen Cuxhaven zu erreichen. Ein schöner Tag war es, nun heißt es irgendwann einmal das Konzerthaus Elbphilarmonie besuchen, um im Großen oder Kleinen Saal eine musikalische Darbietung zu genießen.

Start der Rückfahrt
Neubau Bahnhof U4
Brücken über die Norderelbe