Ostern, wenn der Lenz erwacht,
jubelt jedes Kind und lacht,
denn zu dieses Tages Feier
gibt es bunte Ostereier.

Text und Bilder : Heidi und Uwe Giesecke, Dietmar Hoops

Auf der Dorfwiese in Stickenbüttel fanden die Kinder Ostereier.

Warum muss es Ostern regnen, wenn wir draußen Eier suchen wollen, denkt die 8-jährige Clara als sie morgens aus dem Fenster schaut. Wenn der Osterhase auf der Dorfwiese in Stickenbüttel Eier versteckt hat, weichen die doch alle auf. Nun war sie extra im Osterurlaub zu Besuch gekommen.

Die ersten Gäste kommen
Die Kinder sind gespannt wo die Nester versteckt sind.
Viele Stickenbüttler kamen mit ihren Kinder auf den Dorfplatz
Schnell noch ein paar Fotos machen.

Jürgen Donner gab das Startzeichen

Doch was für ein Glück, kurz vor 10.00 Uhr – rechtzeitig zur Begrüßung durch den Vorsitzenden des Verkehrs- und Bürgervereins Stickenbüttel, Jürgen Donner, zeigte die Sonne am Himmel ihr lachendes Gesicht.Nach der kurzen Begrüßung gab der Vorsitzende das Startzeichen zur Eiersuche.

Die Eiersuche beginnt!

 

 

Das war richtig ansteckend, so dass Clara mit vielen anderen Kindern über die grüne Wiese hüpfen konnte. Und Meister Lampe, der Osterhase, hüpfte vor Freude mit.

Alle Kinder rannten los.
Wo waren wir noch nicht?
Jeder Busch wurde abgesucht.
Schnell wurde das nächste Versteck gefunden.

 


Kurze Pause für die Eltern

Während sich Eltern und Großeltern der Kinder mit Kaffee stärkten, ging die Suche nach den Ostereiern weiter.

Stolz zeigten sie ihre Beute

 

 

 

Die Kinder rochen förmlich die Ostereier - so schnell hatten sie die Verstecke entdeckt. Stolz zeigten sie ihre „Beute“ und ganz hungrige fingen direkt an zu futtern. Keiner musste leer ausgehen. Sogar für die zu spät Gekommenen hatte Jürgen Donner noch eine Reservetüte dabei.

Gruppenbild mit Osterhase

Strahlende Kinderaugen waren ein Dankeschön für die Helfer des Vereins und natürlich an Langohr Hase, der den Lütten Ostern versüßt hat.



Einige der fleißigen Helfer