Text und Bilder von Margit Erkner

 

 

Grünkohlwanderung des  Bürger- und Verkehrsvereins Stickenbüttel e. V.

 

 

 

Am Sonntag, den 18.02.2018, trafen sich die Teilnehmer des Bürger- und Verkehrsverein Stickenbüttel zur alljährlichen Grünkohlwanderung am Sportplatz. Als alle eingetroffen waren, rief der 1. Vorsitzende, Jürgen Donner, zum Start auf und versprach eine den guten Wetterbedingungen entsprechend tolle Wanderung und so machten sich 56 Erwachsene, vier Kinder und ein Hund auf den Weg!



Pause an der Sixtstr.

Zunächst ging es über den Pastor-Drägert-Weg zur Brockeswalder Chaussee und weiter in die Grüne Strasse. Die  letzten der Gruppe klagten ein wenig über das schnelle Tempo, das von den ersten vorgegeben wurde. Aber nun konnten sich erst einmal alle “verpusten“, denn der Feuerwehr-Versorgungwagen war schon da. Punsch oder Kakao (mit und ohne Schuss) wurden gern zum Aufwärmen angenommen.

 

 

Nach dieser ersten Pause ging es weiter bei herrlichstem Sonnenschein und moderaten Temperaturen durch eine wunderschöne Natur.
Die kräftige Marschvorgabe der ersten Etappe war deutlich milder geworden, was wohl allen sehr entgegen kam. Am Ende des Drangstweges wartete wieder der Versorgungwagen und alle konnten sich stärken. Ein Teil der Kinder war schon merklich ermüdet und durfte mit dem Feuerwehrauto weiterfahren. Der Rest der Gruppe machte sich an die letzte Etappe.

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein und Windstille ging es weiter durch Felder und Wiesen – es war einfach herrlich! Die Stimmung war super und in so manchen Klönschnacks wurden Gedanken und Vergangenes ausgetauscht. An etlichen Kleingärten vorbei erreichte die Gruppe wieder die Brockeswalder Chaussee und damit auch das SCHÜTZENHAUS. Als alle Platz genommen hatten (und das erste Bier der „Verdurstenden“ runtergespült war), erhob Jürgen Donner noch einmal das Wort, lobte die schöne Wanderung und verkündete, das die Wandersleut 7 km Strecke bewältigt hätten. Er wünschte nun allen beim Grünkohlschmaus einen guten Appetit.
Das Wetter war super, die Strecke toll, das Essen bestens – was wollte man mehr! Nachdem alle gesättigt und viele nette Gespräche abgearbeitet waren, löste sich die Wanderschar langsam auf und alle gingen zufrieden nach Hause. Die Wandersleut bedanken sich ganz herzlich bei den Organisatorinnen und Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung!