Der 41. Maibaum für Stickenbüttel

 

 

Auch 2018 wollten der Verkehrs und Bürgerverein, zusammen mit der Feuerwehr, den 41. Maibaum aufstellen. Gestiftet wurde er, wie auch schon 40 Jahre vorher, von Bodo Kiep.

Am Nachmittag wurde der Baum von der Freiwilligen Feuerwehr gefällt und auf dem Dorfplatz abgelegt.

Treffen auf dem Dorfplatz

 

 

Gegen 18:00 Uhr trafen sich die Feuerwehr und einige Mitglieder des Verkehrs und Bürgervereins um den Baum in die Dorfstraße zu tragen.

 

 

Nach einer kurzen Besprechung konnte es losgehen.

Die Männer der Feuerwehr machten sich bereit den Baum zu schultern.

 

 

 

Alles war bereit, aber Jürgen Donner bracht noch eine kleine Wegzehrung vorbei.

 

 

Aber dann ging es los, über den Karl-Waller-Weg in die Dorfstr.

 

 

Zum Glück stand ein Schild am Wegesrand und zeigte den Weg.

Die erste Pause wurde bei Familie Dirr gemacht . Hier gab es eine kleine Stärkung für die Baumträger.

 

 

 

Auf dem Festplatz wartete man schon auf den Baum.

 

 

 

Also weiter Richtung Stellplatz.

Aber bei Erni Hedemann kam der zweite Stop um sich zu stärken und zu erfrischen.

Nach Ankunft des Baumes wurden die bunten Bänder an die Kinder verteilt um den Baum zu schmücken. Mit großem Eifer legten die Kinder los.

Als die eine Seite mit bunten Bändern geschmückt war wurde der Baum gedreht und es konnte die andere Seite  verschönert werden.

Nun wurde der Trecker bereitgestellt und der Baum daran befestigt.

Viele Stickenbüttler und Gäste verfolgten die Arbeit der Feuerwehr.

Der Trecker transportierte den Baum an seinen Stellplatz.

Langsam wird der Baum aufgerichtet und im Standrohr verkeilt.

Am Schluss noch einen prüfenden Blick nach oben und der 41. Maibaum steht in der Stickenbüttler Dorfstraße.

Die Kinder begannen gleich danach die Dorfstraße als großen Spielplatz zu nutzen.

Die Erwachsenen zog es mehr an die Wurststand oder an den Bierwagen.

 

 

Später zeige sich ein schöner Regenbogen hinter dem Maibaum.

Alle hatten auch in diesem Jahr viel Spaß und tanzten später in den Mai.