Sommerfest 2018

 

Am 11.8. fand das Stickenbüttler Sommerfest statt.

In der Zeitung stand geschrieben

"Alle schönen Dinge beginnen mit " S ":

Sommer, Sonne, Sommerfest.

 

Bilder und Text: Dietmar Hoops

 

 

 

Die Mitglieder des Bürgervereins hatten wieder alles für einen schönen Tag auf dem Dorfplatz vorbereitet. Der Dorfplatz war von der „Dorfplatzgang“ wieder gesäubert und in Form gebracht worden. Das Kuchenzelt, der Bratwurststand der Feuerwehr und der Getränkewagen waren aufgebaut und warteten auf die Gäste.

 

 

 

 

Zum Fest hatte der Verein eine neue Fahne am Eingang zum Dorfplatz aufgezogen.

 

 

 

 

Früh am Morgen wurde im Kuchenzelt Kaffee gekocht und Brötchen geschmiert, um die Flohmarktbesucher zu stärken.

 

Doch nach Wochen ununterbrochenem Sonnenschein fing es am Vormittag leider an zu regnen.

Das hielt die Stickenbüttler Frauen aber nicht davon ab, ihren selbstgebackenen Kuchen ins Kuchenzelt zu bringen

Der Regen vertrieb einen Teil der Flohmarktverkäufer. Nur wenige waren bis zum Nachmittag da.

Erst als es wieder trocken wurde kamen immer mehr Stickenbüttler zum Dorfplatz.

 

 

 

Das Kuchenzelt war gut besucht, die Kuchenauswahl war hervorragend und die Gäste genossen den selbstgebackenen Kuchen.

 

 

 

Auch am Grillstand der Feuerwehr war reger Andrang um die leckeren Steaks und Bratwürste zu genießen.

 

 

 

Für die kleinen Gäste war ebenfalls gesorgt. Es gab eine Hüpfburg und ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Kinder.

 

Im Zelt hatte das Team von „lüttes Kinnerkram“ einige Spiele aufgebaut.

Da der Verein für die ersten drei Plätze Preise vergeben wollte, gaben alle Kinder ihr Bestes.

Der Schminktisch wurde gerne genutzt um ein schönes Bild auf die Haut zu malen.

Dieses Gerät wurde benötigt um schöne Bilder auf ein Blatt Papier zu zaubern. Dazu mußte ein Blatt auf die Scheibe geklebt werden. Am Kopfende befand sich eine Kurbel mit der die Scheibe in eine Drehbewegung versetzt wurde. Die bereitgestellten Farben von oben auf das Blatt tropfen, fertig. Das Ergebnis sieht man im rechten Bild.

 

 

 

 

 

Am Nachmittag sorgten die Mitglieder des Fördervereins der Manfred Pelka Schule für selbstgebackene Waffeln.

Am frühen Abend hatten die Kinder viel Spaß beim Stockbrot backen. Danach entzündete die Feuerwehr ein Lagerfeuer für groß und klein.

So waren die Regentropfen des Vormittags schnell vergessen.

Die Erwachsenen nutzten das Fest zum Klönen und genossen Gegrilltes und gekühlte Getränke.

Auch am Abend kamen immer noch Gäste um auf dem Platz zu Feiern.

Nach zwei nassen Sommerfesten wünschen wir uns für das nächste Jahr besseres Wetter.