Tanz in den Mai 2017

2017 ein neues Schild

Text: Heidi+Uwe Gieseke, Dietmar Hoops
Bilder: Dietmar Hoops

 

 

Schon einige Tage vor dem ersten Mai zeigte ein neues Schild das bevorstehende Fest an. Aber vorher gab es noch einiges zu tun.

Den 40. Maibaum holen

Ankunft im Wald
Bald war der richtige Platz erreicht

Doch vor dem Fest und dem Vergnügen steht die Arbeit. Am 30.4.17 trafen sich Bodo Kiep und einige Mitglieder der Stickenbüttler Feuerwehr bei Karsten Buck um den Baum zu holen. Von hier aus ging es in den Wald. Bodo hatte schon Tage vorher eine Stelle gefunden wo schöne Birken standen.

Der Baum wird ausgesucht


Das ist der Richtige
Ralf Osterndorf sägte den Baum
Der Baum fiel wie geplant

 

 

 

Sofort wurde mit der Suche nach dem schönsten Baum angefangen.
Nach kurzer Beratung hatte man einen Baum mit einer schönen Krone gefunden.
Ralf Osterndorf sägte den Baum mit einer Kettensäge ab.
Der Baum fiel genau zwischen die umstehenden Bäume ohne sie zu beschädigen.

An dem Baum wurde ein Seil gebunden und am Trecker befestigt. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr und dem Trecker wurde der Baum bis zum Anhänger gezogen. Dies war nicht einfach, denn der Baum verklemmte sich immer wieder hinter alten Baumstümpfen. Aber nach kurzer Zeit war auch das geschafft.

 

 

 

Nachdem die Vorbereitungen auf dem Anhänger abgeschlossen waren, wurde der Baum aufgeladen. Er wurde mit Spanngurten gesichert um einen Unfallfreien Transport zu garantieren. Danach wurde die Krone zusammengebunden damit sie auf der Fahrt zu Dorfplatz keinen Schaden nimmt. Als alles erledigt war gab es eine kleine Erfischung. Nachdem alle wieder auf dem Wagen saßen ging es zurück in Richtung Dorfplatz.

Auf dem Dorfplatz

Der Baum kam nach kurzer Fahrt auf dem Dorfplatz an. Um den Baum für den Transport in die Dorfstrasse richtig zu lagern, musste eine "Ehrenrunde" auf dem Platz gedreht werden. Einige Stickenbüttler ließen sich die Ankunft des Baumes nicht entgehen. Nachdem die Böcke für die Lagerung des Baumes aufgestellt waren, wurde der Baum entladen. Alle waren erleichtert und zufrieden als der Baum auf den Böcken lag.

Ankunft Dorfplatz
Ehrenrund auf dem Dorfplatz

Der Maibaum wir abgeholt

Gegen 18:30 Uhr trafen sich die Kameraden der Stickenbüttler Feuerwehr um den Baum zu seinem Aufstellplatz zu tragen. Einige Besucher waren auch schon dabei. Nach kurzer Begrüßung wurde Aufstellung am Baum genommen. Kurz darauf wurde er geschultert, die Böcke entfernt und los ging es in Richtung Aufstellplatz.

Die ersten Gäste waren schon da.

Über die Kreuzung, in Richtung Aufstellplatz, zum ersten Halt in der Dorfstrasse 83. Hier gab es eine Stärkung und Erfischung vom Vorsitzenden des Verkehrs-und Bürgerverein Stickenbüttel, Jürgen Donner.

Richtung Dorfstr. zum 1. Stop

Erster Stop

Danach ging es weiter zum zweiten Stop. Auch hier gab es wieder eine kleine Erfrischung. Der Baum hat Gewicht und der Flüssigkeitsbedarf ist gross. Auf dem alten Schulhof, oder altes Wrackmuseum, hatten sich schon viele Gäste eingefunden.
Erni Hedemann zog es vor das Treiben von seiner Bank aus zu beobachten.
Einige Stickenbüttler leisteten ihm Gesellschaft.

Zweiter Stop bei Erni Hedemann

Endlich am Ziel

Aber irgendwann war auch das letzte Stück geschafft und die Kinder konnten den Maibaum mit bunten Bändern schmücken. Alle gaben ihr bestes um den Baum zu verschönern und ihm ein buntes, lustiges Aussehen zu geben.

Bodo Kiep ist der Erfinder des Maibaums in Stickenbüttel

 

 

 

"1977 haben wir mit vier Mann, eigentlich zwei Frauen und zwei Männer, den ersten Maibaum hier aufgestellt", erzählt Bodo Kiep.
Sie hätten ganz allein darunter gesessen.
Jedes Jahr wurde das Interesse der Anwohner größer.

 

"Die Bäume hole ich aus dem Wernerwald. Ich weiß ja, wo sie stehen," sagt der Stickenbütteler.
"Aber ich habe lange gesucht, viele haben keine schöne Krone."
Die ist natürlich wichtig, damit die bunten Bänder lustig im Wind flattern.

 

In diesem Jahr wird nun,
immer noch mit seiner Hilfe,
sein 40. Maibaum aufgestellt und als kleines Volksfest mit Tanz in den Mai gefeiert.

Der Baum wird aufgestellt

 

 

Nach dem Schmücken mit bunten Bändern wir es spannend. Der Baum wird aufgestellt.


Wie auch in Jahren vorher mit Hilfe von Karsten Buck und seinem Trecker.

Langsam wird er bis zu seinem Standplatz gebracht.

Ursprünglich war der Baum 15 Meter hoch - zwei Meter hat Bodo Kiep abgesägt. Trotzdem kostet es noch einiges an Trecker- und Manneskraft, bis der Baum gut verankert steht.

 

 

 


Viele Gäste und Stickenbüttler verfolgten die Arbeit der Feuerwehr.
Auch unser Pastor Kipf, war wie in den letzten Jahren, wieder dabei.

 

 

"Der Mai kann kommen, der Baum steht."

 

 

Der Eröffnung der Maifeier durch Jürgen Donner, den Vorsitzenden des Verkehrs- und Bürgervereins, steht nichts mehr im Wege.

Die Zuschauer zog es danach an den Grillstand und an den Bierwagen vor dem ehemaligen Wrackmuseum.

 

 
In kleine Gruppen wurden die letzten Neuigkeiten ausgetauscht.
Nach der tollen Musik aus dem Zelt wurde auch schon für den Tanz in den Mai geprobt.

 


Für die Kinder war die gesperrte Dorfstrasse ein riesieger Spielplatz. Sie konnten die autofreie Strasse mit Kreide verschönern oder sie als Skateboard-Bahn nutzen.

 


So wurde jedem etwas geboten. Wenn alles klappt stellt Bodo und die Feuerwehr im nächsten Jahr den 41. Maibaum auf.