Der Mai ist gekommen die Bäume schlagen aus.... Maibaum 2019

Text: H.Giesecke                                                                                 Bilder D.Hoops

Die Idee, in Stickenbüttel einen Maibaum zu errichten, hatte 1977 Bodo Kiep. "Die Bäume hole ich aus dem Wernerwald. Ich weiß ja, wo sie stehen", sagt der Stickenbütteler. "Aber ich habe lange gesucht, viele haben keine schöne Krone".

 

Da lieg ich nun auf den Böcken. Über die Hälfte meines Stammes ist nackt, aber obenherum leuchtet das frische Grün. Ich bin eine der schönsten Birken aus dem Wernerwald. Langer schmaler Stamm, ungefähr 12 Meter hoch mit voller Krone. Das ist wichtig, damit die Kinder mich mit vielen bunten Bändern schmücken können, die dann lustig im Wind flattern.

Zum Glück hat er mich gefunden. Ich bin nun schon der 42. Maibaum in Stickenbüttel und nachdem ich mich auf dem Dorfplatz ausgeruht hatte, kamen die Kameraden der Feuerwehr und schulterten mich hoch. Die hatten ganz schön schwer zu tragen, um mich vom Dorfplatz in die Dorfstraße zu bringen.

Ihr schafft das schon!

Mit zwei Päuschen, in denen es natürlich eine flüssige Stärkung von Anwohnern und dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Bürgervereins Jürgen Donner für die "Jungs" gab, haben sie es prima geschafft.

An meinem zukünftigen Stellplatz stehen schon die Kinder in Startposition und sorgen mit den Bändern für das I-Tüpfelchen auf meiner Krone.

Selbst das kleine Pony Bobby hat sich mit Blümchen geschmückt, um mir Gesellschaft zu leisten.

Die größte Herausforderung kommt nun. Der Trecker rollt an, ich werde vorsichtig daran festgebunden und schon steh ich, mit Hilfe der taffen Feuerwehrmänner im vorbereiteten Schacht.

 

Einer der Männer passt auf, dass die Zuschauer, die alles begeistert verfolgen, nicht in die Gefahrenzone geraten. Aber ich denke gar nicht daran umzufallen. Stolz recke ich meine Krone in die Luft und freue mich wie der Wind die bunten Bänder flattern lässt.

 

Um Sitt und Brauch der Alten

auch weiter zu erhalten,

stehe ich als Maibaum hier

zu Stickenbüttels Zier.

Und alle Stickenbütteler freuen sich mit mir und feiern bei Essen, Trinken und flotter Musik bis spät in die Nacht hinein.

Danke an die Feuerwehr Stickenbüttel und den Verkehrs- und Bürgerverein für den schönen Maibeginn. Ich genieße noch ein Weilchen den schönen Ausblick von oben.

Der Maibaum in seiner heutigen hohen Form, mit grüner Spitze und Kranz  ist seit dem 16. Jahrhundert überliefert. Ab dem 19. Jahrhundert kam er dann auch als Ortsmaibaum für die selbstständigen Gemeinden (zum Zeichen ihres Selbstbewusstseins) auf. Im Laufe der Zeit ist aber ein stark lokales Brauchtum entstanden, welches sich oft schon von Dorf zu Dorf erheblich unterscheidet.