Archivdaten aus 2022

Jürgen Donner bleibt der 1. Vorsitzende beim Verkehrs- und Bürgerverein

Mitglieder vom Vorstand des Verkehrs- und Bürgervereins Stickenbüttel (v.l.): Rüdiger Mrasek (2. Vorsitzender), Ingrid Vooth(Beisitzerin), Herman Boe (Beisitzer), Jürgen Donner (1. Versitzender), Bianca Due (Kassenwartin) und Mirka Corea (Beisitzer). Foto: Uwe Gieseke

25.05.2022

STICKENBÜTTEL. Auch der Verkehrs- und Bürgerverein Stickenbüttel hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen, Neuwahlen, Satzungsänderungen und ein Situationsbericht des neuen Kurdirektor Olaf Raffel.

 

"Wir waren erstaunt, welche profunden Kenntnisse Olaf Raffel in so kurzer Einarbeitungszeit über die Situation und Gegebenheiten in Cuxhaven schon hat. Unser Kurteil hat eine gute Steigerung in den Übernachtungszahlen erreicht. Aber für Cuxhaven gibt es im Vergleich zu anderen Städten an der Nordsee noch Steigerungsmöglichkeiten. Diese gilt es zu wecken. Olaf Raffel hat da ein breites Spektrum an Ideen, die nicht unbedingt neu sind, aber weiterhin zu verfolgen sind. Er berichtete über die Übernachtungszahlen in Cuxhaven und die Verweildauer. Über die Stadt wird es an rund 90 öffentlichen Stellen WLAN-Empfang geben oder die bisherigen Empfänge werden verbessert. Strandkörbe können bald über das Internet gebucht werden", so der 1. Vorsitzende Jürgen Donner. 

Zahlreiche Veranstaltungen 

Bei den Wahlen standen der 1. Vorsitzende und der Kassenwart zu Wahl. Jürgen Donner wurde einstimmig wiedergewählt. Der Kassenwart Dietmar Hoops stand nicht mehr zur Verfügung und so wurde auf Vorschlag Bianca Due einstimmig in dieses Amt gewählt. Aus dem Vorstand schied auch das langjährige Mitglied Heinz Peters aus. Ihm und dem Kassenwart wurde für die langjährige Tätigkeit mit einem Präsentkorb gedankt.

Der Tagesordnungspunkt "Satzungsänderung" betraf die Umbenennung des Vereins in einen reinen Bürgerverein. Nachdem die wirtschaftliche Tätigkeit schon vor vielen Jahren in die Cux Tourismus GmbH übertragen wurde war dies nun ein logischer Schritt. Der Verein möchte nach wie vor die Gemeinschaft in Stickenbüttel waren und vorantreiben. Es stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen an.

"Da freuen wir uns natürlich darauf, auch die Neubürger im Ortsteil Stickenbüttel zu begrüßen und würden uns freuen, wenn sie am Vereinsleben mit teilnehmen würden", meinte Jürgen Donner. (red/hwi)

aus Cuxhavener Nachrchten

Um auch den letzten Wanderer von der Absage zu unterrichten wurde eine Anzeige in die "Cuxhavener Nachrichten" gesetzt.

Zum Essen trafen sich aber alle 60 angemeldeten Mitglieder und Gäste zum Essen in der Gaststätte Ebken im Ahoibad.

Sie wurden dort mit einem sehr gut schmeckenden Grünkohl und anderen leckeren Speisen verwöhnt.

Der Verein hofft für das nächste Jahr auf besseres Wetter um eine unterhaltsame Wanderung, die von der Feuerwehr mit einem wärmenden Kakao oder Punsch unterstützt wird, zu starten.

Nach langem Urlaub meldete sich der Osterhase wieder in Stickenbüttel auf dem Dorfplatz zum Dienst. Das Wetter war sehr schön am Ostersonntag, den 17.4.2022, wolkenloser Himmel und angenehm warm.

Weiterlesen..