Der Brunnen in Brockeswalde

Im Jahr 1992 wird ein heute eher unscheinbar wirkender Brunnen, der sich auf einer Weide in Brockeswalde am Brunnenweg gegenüber dem Schützenhaus befindet, "erklärt", d.h. auf einer Hinweistafel wird seine in der Vergangenheit nicht unerhebliche Bedeutung für die Stickenbütteler erläutert.

Im Jahre 1840 wurde 50 m östlich von dieser Stelle eine Quelle entdeckt. August Christian Theodor Meier, vom 23.05.1834 bis 17.06.1840 Amtmann zu Ritzebüttel, ließ über der Quelle einen Brunnen errichten, der Anfang Mai 1840 fertig war. Er lieferte sehr reines Wasser in großer Menge.  Der Brunnen erwies sich als Segen für die Anwohner, die bis dahin ihr Trinkwasser aus der Wettern schöpften. Ein findiger Fuhrmann, namens Vorrath, rüstete ein Fuhrwerk zum Wasserwagen um und verkaufte das Brunnenwasser eimerweise zweimal in der Woche an die Bewohner von Cuxhaven und Ritzebüttel. Der Gedenkstein hinter dem Brunnen erinnert an den Stifter A.C.T. Meier. Später muß der Brunnen mit einer Pumpe nachgerüstet worden sein. Der Pumpenschaft steht noch auf der Brunnenabdeckung. Heute ist die Quelle versiegt. Cuxhaven 1992